Kalenderblatt dw.com
20.11.1945: Nürnberger Prozess beginnt
Wenige Monate nach der bedingungslosen Kapitulation saßen die Alliierten zu Gericht über die wichtigsten Repräsentanten des Dritten Reichs - zumindest über die, die sich nicht dem Zugriff durch Selbstmord entzogen hatten. Am 20. November 1945 begann der Nürnberger Prozess.
20.11.1913: Tango-Verbot für Offiziere
Offizieren in Uniform ist es ab dem 20. November 1913 verboten, Tango zu tanzen. Kaiser Wilhelm macht sich damit zum Vorreiter jener konservativen Kreise in Deutschland, die den argentinischen Salontanz als unsittlich verpönen und ablehnen.
20.11.1805: "Fidelio"
Am 20. November 1805 wurde in Wien "Fidelio". die einzige Oper Ludwig van Beethovens uraufgeführt. Sie missfiel dem verwöhnten Wiener Publikum und der Komponist musste sein Werk überarbeiten. Erst neun Jahre später wurde "Fidelio" wieder aufgeführt und gehört seitdem zu den Klassikern der deutschen Oper.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Die kluge Frau freut sich, wenn man sie für schön hält. Die schöne Frau freut sich, wenn man sie für klug hält.
  > Selma Lagerlöf
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer schrieb die literarische Vorlage für das Musical "Cabaret"?
  Aldous Huxley
  E.M. Forster
  Christopher Isherwood