Kalenderblatt dw.com
22.8.1991: Putsch im Kreml gescheitert
Am 22. August 1991 endete in Moskau ein dreitägiger Putschversuch kommunistischer Hardliner gegen den sowjetischen Reformpräsidenten Michail Gorbatschow. Der Widerstand gegen die Putschisten wurde vom russischen Präsidenten Boris Jelzin angeführt. Jelzins Macht konnte durch den Sieg erheblich gefestigt werden.
22.8.1920: Erste Salzburger Festspiele
"Und wer nicht den Taler ehrt, der wird nie ein Dagobert", sang einst der Austro-Pop. Jedermann möchte Dagobert sein und kriegt nie genug. Bis Gott genug kriegt und den Tod nach Salzburg schickt, um ihn zu holen. Dort trifft er ihn seit 1920. Jedermann ist eh sommers in Salzburg - wegen der Festspiele.
22.8.1864: Genfer Konvention
Vertreter von 22 Staaten unterzeichneten in Genf eine Konvention über die Behandlung von verwundeten Soldaten im Krieg - Initiator war der Schweizer Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ein Film muss mit einem Erdbeben beginnen und sich dann langsam steigern.
  > Samuel Goldwyn
> RSS Feed
  > Hilfe
Welcher Arzt entwickelte schon im 19. Jahrhundert eine pflanzliche Rohkost-Diät?
  Dr. Bircher-Benner
  Dr. Sommer
  Dr. Oetker