Kalenderblatt dw.com
11.6.1994: "Paragraph 175" abgeschafft
Nach 120 Jahren - und einem langen, erbitterten Kampf wurde am 11. Juni 1994 der Paragraph 175 des Strafgesetzbuches aufgehoben, nach dem Homosexualität unter Strafe gestellt wurde.
11.6.1960: Brittens "Sommernachtstraum" uraufgeführt
Am 11. Juni 1960 wurde die Oper "A Midsummer Night's Dream" von Benjamin Britten uraufgeführt. Der "Sommernachtstraum", eine Auftragskomposition, war ein Erfolg. Nicht nur an diesem Abend in der mit großem Aufwand restaurierten Jubilee Hall in Adleburgh.
11.6.1825: Erste Technische Hochschule in Deutschland
Am 11. Juni 1825 gründete der Bauingenieur Johann Gottlieb Tulla in Karlsruhe die erste Technische Hochschule Deutschlands. Das Projekt, das vom badischen Großherzog unterstützt wurde, orientierte sich an der "Ecole Politechnique" in Paris und bot eine praxisbezogene Berufsausbildung an.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen - mutwillig oder auch nur fahrlässig.
  > Jacques Cousteau
> RSS Feed
  > Hilfe
Aus welcher Stadt stammt die Familie der Medici?
  Pisa
  Florenz
  Siena