Kalenderblatt dw.com
Gründung der dpa 1949: Gründung der dpa Eröffnung der Hannover-Messe 1947: Eröffnung der Hannover-Messe
Erste Stratosphärenmessung 1932: Erste Stratosphärenmessung Diktator regierte Dominikanische Republik 1930: Diktator regierte Dominikanische Republik
1912: "Der ferne Klang" Erster LKW der Welt 1896: Erster LKW der Welt
Nordeutscher Bund gegründet 1866: Nordeutscher Bund gegründet
18.8.1949: Gründung der dpa
Die Nachrichtenagenturen der drei westdeutschen Besatzungszonen sowie die Agenturen dpd, dena und Süddeutsche Nachrichtenagentur schlossen sich zur Deutschen Presse-Agentur (dpa) zusammen. Die dpa trat unter der Aufsicht der Alliierten die Nachfolge der NS-Staatsagentur Deutsches Nachrichtenbüro (DNB) an. Die Arbeit wurde am 1. September in Hamburg aufgenommen, erster Chefredakteur war Fritz Sänger. Schon bald wurde die dpa zur größten Nachrichtenagentur Deutschlands. Heute ist die dpa-GmbH die viertgrößte Nachrichtenagentur der Welt, für die mehrere tausend Mitarbeiter aus mehr als 80 Ländern berichten. Fast alle Tageszeitungen, alle öffentlich-rechtlichen und die meisten privaten Hörfunk- und Fernsehsender beziehen die dpa-Dienste.
www.dpa.de/...
Die Homepage der Deutschen Presse-Agentur (dpa), unter anderem mit einem Unternehmensprofil.
(Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabisch)
www.dhm.de/lemo/html/1949/...
Das "Deutsche Historische Museum" mit einer Chronik des Jahres 1949.
18.8.1947: Eröffnung der Hannover-Messe
Der Präsident des Zweizonen-Wirtschaftsrates Erich Köhler eröffnete die "Export-Messe 1947 Hannover". Die britische Militärregierung hatte die Messe angeordnet. Nur der Export ihrer Erzeugnisse, so der Plan der westlichen Siegermächte, würde die Deutschen in die Lage versetzen, wirtschaftlich wieder auf eigenen Füßen stehen zu können. 1.300 Aussteller zeigten einen Querschnitt durch die deutsche Exportproduktion. Neben Zahnprothesen und klappbaren Kinderwagen wurde den 700.000 Besuchern auch der spätere Exportschlager VW-Käfer präsentiert. Die in Zukunft jährlich unter dem Namen "Hannover Messe" stattfindende Leistungsschau wurde zum Symbol des deutschen Wirtschaftswunders und entwickelte sich zu einer der bedeutendsten Industrie-Messen der Welt.
www.hannovermesse.de/homepage_d...
Die Homepage der "Hannover Messe" mit allgemeinen Informationen und dem Programm der Messe.
(Deutsch, Englisch)
www.hannover.de/de/index.html...
Die Homepage der Stadt Hannover.
18.8.1932: Erste Stratosphärenmessung
Der Schweizer Physiker Auguste Piccard und sein Assistent Max Cosyns stiegen mit Hilfe einer an einem Ballon befestigten Druckkabine in 16.203 Meter Höhe auf. Während der Fahrt durch die Stratosphäre sammelten sie Informationen über die Intensität der kosmischen Strahlen und fotografierten die überflogenen Gebiete. Temperaturmessungen ergaben Außentemperaturen von bis zu -60 °Celsius. Ab 1947 wandte sich Piccard, der von den Romanen Jules Vernes inspiriert wurde, der Tiefseeforschung zu. 1953 konnte er mit seinem Sohn in dem Tiefseetauchgerät "Trieste" die Tiefe von 3150 Metern erreichen.
18.8.1930: Diktator regierte Dominikanische Republik
Nach einem Staatsstreich wurde General Trujillo y Molina Ministerpräsident der Dominikanischen Republik. Der ehemalige Soldat, der zum Brigadegeneral aufstieg, beutete mit seiner Familie das Land systematisch aus. Gegner und Feinde wurden rasch ausgeschaltet, er baute ein System von persönlichen Beziehungen, Pfründen und ihm verpflichteten Organisationen auf. Die Ermordung von mehreren Tausend Haitianern wurde mit Geldzuwendungen vertuscht, Kritiker im Ausland wurden in die Dominikanische Republik verschleppt und ermordet. 1960 ließ er wegen persönlicher Antipathie ein Bombenattentat auf Venezuelas Präsidenten Betancourt verüben, die meisten amerikanischen Staaten brachen daraufhin die Beziehungen ab. 1961 fiel er selber einem Attentat zum Opfer.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Ausführliche Informationen zur Dominikanischen Republik auf den Seiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist.
  > Tilla Durieux
> RSS Feed
  > Hilfe
Welcher Komponist wurde verdächtigt, Mozart vergiftet zu haben?
  Arnold Schönberg
  Ludwig van Beethoven
  Antonio Salieri