Kalenderblatt dw.com
10.6.1982: Demonstration gegen die NATO
Ronald Reagan kam zum NATO-Gipfel nach Bonn – und mit ihm rund 400.000 friedensbewegte Demonstranten, die gegen die Stationierung nuklearer Mittelstreckenraketen in Deutschland protestierten.
10.6.1943: Kugelschreiber patentiert
Am 10. Juni 1943 erhielt der gebürtige Ungar László Biró das Patent für den Kugelschreiber. Biró war Journalist und hatte die Idee für das Schreibgerät schon 1938. Zum Verkaufsschlager wurde der Kuli nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA: Als er dort 1945 auf den Markt kam, waren trotz des hohen Preises von 8,50 Dollar schon nach 24 Stunden die ersten 10.000 Stück verkauft.
10.6.1935: Anonyme Alkoholiker gegründet
Hilfe und Selbsthilfe: Am 10. Juni 1935 bildete sich in New York eine Selbsthilfegruppe für Alkoholabhängige. Unter dem Namen "Anonyme Alkoholiker" versuchen ihre Mitglieder, sich gegenseitig durch Diskussion und Aussprache zu helfen.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Komiker wurde ich nur aus Versehen.
  > Theo Lingen
> RSS Feed
  > Hilfe
Welche Art von Dressur führte Carl Hagenbeck in seinem Zirkus ein?
  "Haltende Dressur"
  "Freie Dressur"
  "Einhändige Dressur"