Kalenderblatt dw.com
27.5.1959: Berlin-Ultimatum läuft ab
Im November 1958 hatte Moskau den Abzug der Westalliierten aus Berlin gefordert und gedroht, anderenfalls sowjetische Rechte in Ost-Berlin der DDR zu übertragen. Am 27. Mai 1959 lief dieses Berlin-Ultimatum ab.
27.5.1952: Europäische Verteidigungsgemeinschaft
Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande unterzeichneten den Vertrag über die Europäische Verteidigungsgemeinschaft. Der erste Versuch der europäischen Länder nach dem Zweiten Weltkrieg, eine gemeinsame europäische Armee aufzubauen.
27.5.1937: Golden Gate für Fußgänger
Krisenzeiten erfordern Kreativität, Innovation und viel Mut. Trotz der Wirtschaftskrise wird in den 1930er-Jahren für 35 Mio. US-Dollar die Golden Gate Bridge gebaut - als Zeichen des Aufbruchs. Termingerecht wird sie am 27. Mai 1937 eröffnet.
27.5.1525: Ende des Bauernkrieges
Am 27. Mai 1525 wurde im thüringischen Mühlhausen der radikale Theologe und Luther-Gegner Thomas Müntzer enthauptet. Diese Hinrichtung setzte dem einjährigen Bauernkrieg ein Ende, der mindestens 5000 Todesopfer gefordert hatte.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite.
  > Henry Kissinger
> RSS Feed
  > Hilfe
Welche Farbe hat der Anstrich der Golden Gate Bridge?
  Braun
  Rot
  Orange