Kalenderblatt dw.com
24.4.1923: "Das Ich und das Es"
Nach Sigmund Freud ist die menschliche Persönlichkeit in zwei Antriebskräfte gespalten: Die eigenen Wünsche einerseits und die Triebhaftigkeit andererseits. Am 24. April 1923 erschien Freuds Werk "Das Ich und das Es".
24.4.1884: Reichsschutz über Südwestafrika
Der Bremer Tabakhändler Franz Adolf Eduard Lüderitz war Mitinitiator bei der Absteckung des ersten deutschen "Schutzgebietes" in Südwest-Afrika. Er hatte die Idee, an der Küste des Wüsten- und Savannenlandes einen Handelsstützpunkt zu errichten - "unter dem Schutz der deutschen Flagge". Davon wollte man in Berlin anfangs überhaupt nichts wissen, schickte dann aber doch das Kanonenboot "Nautilus" nach Angra Pequena.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot.
  > Bernhard Grzimek
> RSS Feed
  > Hilfe
Für welchen Film erhielt Shirley MacLaine einen Oscar?
  "Magnolien aus Stahl"
  "Zeit der Zärtlichkeit"
  "Infam"