Kalenderblatt dw.com
19.9.1991: "Ötzi" gefunden
Eine wissenschaftliche Sensation: Am 19. September 1991 entdeckten Bergwanderer in den Ötztaler Alpen die mumifizierte Leiche eines Mannes, der vor rund 5.300 Jahren gelebt hatte.
19.9.1950: Erlass gegen Verfassungsfeinde
Am 19. September 1950 beschloss die Bundesregierung, Mitglieder verfassungsfeindlicher Organisationen aus dem öffentlichen Dienst der Bundesrepublik Deutschland zu entfernen. Der "Radikalenerlass" richtete sich vorrangig gegen Linke, die in der Folge selbst als Briefträger nicht mehr arbeiten durften.
19.9.1921: AVUS eröffnet
In Berlin wurde am 19. September 1921 die AVUS eingeweiht. Diese erste Autobahn des Deutschen Reiches war sowohl Auto-Rennstrecke als auch öffentlicher Verkehrsweg. Sechs Tage nach der Eröffnung fand das erste Rennen statt.
19.9.1867: Patent für Dynamit
Am 19. September 1867 erhielt der schwedische Chemiker Alfred Nobel das Patent auf Dynamit. Mit Dynamit hatte Nobel einen Sprengstoff erfunden, der im Umgang weitaus weniger riskant war als die bis dahin bekannten Sprengstoffe.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.
  > Emil Zátopek
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer verfasste das Stück "Endstation Sehnsucht"?
  Tennessee Williams
  Christa Wolf
  Edward Bond