Kalenderblatt dw.com
26.7.1978: Erstes Retortenbaby
Am 26. Juli 1978 wurde in London das erste Kind geboren, das außerhalb des menschlichen Körpers gezeugt wurde. Embryo-Transfer war bis dahin nur bei Tieren angewandt worden und die Anwendung beim Menschen löste zunächst eine heftige Diskussion aus.
26.7.1908: Die Gründung des FBI
In seiner Geschichte kann die die US-amerikanische Bundespolizei auf große Erfolge und Skandale zurück blicken: Gegründet wurde das FBI am 26. Juli 1908, damals unter dem Namen "BI – Bureau of Investigation".
26.7.1882: Uraufführung von Parsifal
Am 26. Juli 1882 wurde in Bayreuth Wagners letzte Oper - "Parsifal" - uraufgeführt. Held ist ein Mitglied der Ritterrunde von König Artus, der nach langen Irrungen zum König des heiligen Grals gekrönt wird.
26.7.1581: Holland sagt sich von Spanien los
Am 26. Juli 1581 sagte sich die Utrechter Union formell von Spanien los. Die Union war der Zusammenschluss der nördlichen Provinzen Hollands. Es sollte jedoch noch bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges 1648 dauern, bis die Unabhängigkeitserklärung der Niederländer endgültig anerkannt wurde.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
  > Aldous Leonard Huxley
> RSS Feed
  > Hilfe
Wem wird das Zitat "Sport ist Mord" zugeschrieben?
  Winston Churchill
  Rudolf Scharping
  Joschka Fischer