Kalenderblatt dw.com
10.5.1963: Joghurt im Kunststoffbecher
Am 10. Mai 1963 wurde ein neues Verpackungsmittel für Joghurt eingeführt: der Plastikbecher. Die Verbraucher waren begeistert - noch ahnte niemand, dass Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff zu einem ernsthaften ökologischen Problem werden sollten.
10.5.1940: Beginn Westoffensive
Am 10. Mai 1940 begannen die deutschen Streitkräfte die Westoffensive: Deutsche Truppen marschierten in Belgien und den Niederlanden ein und Flugzeuge der Luftwaffe warfen Luftminen vor belgischen und niederländischen Häfen ab - das Konzept des Blitzkrieges schien auch diesmal zu funktionieren.
10.5.1933: Bücherverbrennung
"Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen" - eine grausame Wahrheit in Heinrich Heines Worten: Am 10. Mai 1933 ließen die Nationalsozialisten die Werke von Autorinnen und Autoren verbrennen, die ihnen unliebsam waren.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Niemals ist man weniger allein, als wenn man mit sich allein ist.
  > Fred Astaire
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer veröffentlichte "Das Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes"?
  Johann Peter Hebel
  Willy Millowitsch
  Eduard Mörike