Kalenderblatt dw.com
7.3.1946: "FDJ" gegründet
Die Farbe Blau und das Zeichen der aufgehenden Sonne - das Symbol der ostdeutschen Staatsjugend: Am 7. März 1946 wurde in der damaligen "Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands" eine sozialistisch/kommunistische Jugendorganisation gegründet, die "Freie Deutsche Jugend" (FDJ).
7.3.1945: Brücke von Remagen erobert
Es war ein militärischer Zufall, dass diese Rheinbrücke noch nicht von den Deutschen zerstört worden war, als die US-Truppen vorrückten. Die Eroberung der Brücke von Remagen verkürzte den Krieg und ist für die Amerikaner zum Mythos geworden.
7.3.1902: Heinz Rühmann geboren
Zu Beginn seiner Karriere konnte Heinz Rühmann nicht damit rechnen, dass er Jahrzehnte später und sogar noch nach seinem Tod als beliebtester Schauspieler Deutschlands gelten würde. Beschwerlich waren die Anfänge, bis schließlich vor allem sein komisches Talent entdeckt wurde.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das "denken". Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das "frisieren".
  > Anna Magnani
> RSS Feed
  > Hilfe
Wie heißt die Kunstbewegung, deren Mitbegründer Mondrian war?
  "Brücke"
  "De Stijl"
  "Der Blaue Reiter"