Kalenderblatt dw.com
3.1.1983: Erster PC mit Maus
Den Computerfreaks Steven Jobs und Stephen Wozniak gelang es, mit "Apple II" den ersten wirklichen "personal computer" (PC) auf den Markt zu bringen. 1984 schließlich brachte die Firma mit dem "Macintosh" den ersten bezahlbaren PC mit Maus und grafischer Benutzeroberfläche heraus.
3.1.1892: J.R.R. Tolkien geboren
Langeweile war der eigentliche Grund für die Entstehung eines der auflagenstärksten Bücher des 20. Jahrhunderts: "Der Herr der Ringe". Sein Verfasser, J.R.R. Tolkien, langweilte sich schlicht bei seiner eigentlichen Tätigkeit als Spezialist für altenglische und germanische Sprache an der Universität Oxford.
3.1.1521: Bannstrahl für Luther
Papst Leo X. schloss den deutschen Theologen und Kirchenreformer Martin Luther aus der Katholischen Kirche aus, indem er einen Bann gegen ihn verhängte. Der Ausschluss war der vorläufige Höhepunkt eines heftigen Streits zwischen Luther und dem Vatikan, der schließlich zur Spaltung der Kirche führte.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Wenn ich von jemanden gebügelt werden möchte, dann am liebsten von meinem Bügel, ... äh Bruder.
  > Michael Schumacher
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer war der einzige Präsident der Deutschen Demokratischen Republik?
  Erich Honecker
  Wilhelm Pieck
  Otto Grotewohl
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße