Kalenderblatt dw.com
27.11.1969: Neues Bildungskonzept
Die Idee: Schülerinnen und Schülern sollten mehr Chancengleichheit und Bildungsmöglichkeiten gegeben werden - die Deutsche Kultusminister-Konferenz startete den Versuch mit einem neuen Schulsystem, der Gesamtschule.
27.11.1961: Contergan zurückgezogen
Am 27. November 1961 wurde das Schlafmittel Contergan vom Markt genommen, nachdem öffentlich der Verdacht geäußert wurde, dass es für die sprunghafte Zunahme der Fälle von Missbildungen neugeborener Babies verantwortlich sei. Der Fall weitete sich rasch zum größten Arzneimittel-Skandal der Bundesrepublik aus.
27.11.1895: Nobel-Preis gestiftet
Alfred Nobel, der Erfinder des Dynamits, war einer der reichsten Industriellen seiner Zeit. Als Wiedergutmachung dafür, dass Dynamit, anders als von Nobel vorgesehen, zu kriegerischen Zwecken verwendet wurde, richtete er eine Stiftung ein. Sie verleiht seitdem die Nobel-Preise.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ich glaube an ein Leben vor dem Tode.
  > Jil Sander
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer verfasste "Also sprach Zarathustra"?
  Thomas Mann
  Friedrich Nietzsche
  Hubert Fichte
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße