Kalenderblatt dw.com
14.9.1982: Gracia Patricia tödlich verunglückt
Die Welt trauerte mit dem kleinen Fürstentum Monaco: Am 14. September 1982 starb in Monte Carlo die Fürstin des Kleinstaates, Gracia Patricia – auch bekannt als Grace Kelly - bei einem Verkehrsunfall.
14.9.1542: Der Tod Peter Henleins
Am 14. September 1542 starb in Nürnberg der Schlosser Peter Henlein, der um 1510 als erster kleine tragbare Uhren in Dosenform konstruiert und gebaut hatte. Einige dieser Uhren liefen bis zu 40 Stunden und gaben zur vollen Stunde sogar ein Signal ab.
14.9.1515: Schweiz wird neutral
Eine kleine Eidgenossenschaft in den Westalpen beschloss, sich in Zukunft durch eine Erklärung aus kriegerischen Auseinandersetzungen heraus zu halten. In der Erklärung verzichtete sie auf weitere Angriffskriege und Expansion. Neutralität sollte von nun an prägender Bestandteil der Eidgenossenschaft sein. Der Grundstein für die heutige Schweiz war gelegt.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.
  > Alexander von Humboldt
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann erreichte Napoleon mit seiner Armee das verlassene Moskau?
  In der Nacht vom 14. zum 15. September 1832
  Am 14. September 1812
  Am 14. September 1789
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße