Kalenderblatt dw.com
24.8.1992: Brandanschlag in Rostock
Zu Beginn der 1990er Jahre zog sich eine Spur rechter Gewalt durch Deutschland. Die Stadt Rostock wurde dabei zum Synonym für Fremdenhass und Rechtsextremismus, dessen Wiedererstarken von einem Teil in Politik und Bevölkerung zunächst geleugnet wurde.
24.8.1987: Erster Windenergiepark in Deutschland
Am 24. August 1987 wurde in Dithmarschen der erste deutsche Windenergie-Park eröffnet: Mit 30 kleineren Windenergieanlagen werden in diesem ersten Park seiner Art zwei Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr produziert.
24.8.1963: Gründung der Fußball-Bundesliga
Eine neue Zeitrechnung des deutschen Fußballs begann: Am 24. August 1963 fanden die ersten Spiele der neuen Fußball-Bundesliga statt. Das alte System, in dem fünf Oberligen existiert hatten, war Geschichte - wie auch das unverplante Wochenende.
24.8.1572: Bartholomäusnacht
Terror beherrschte Paris. In der Hochzeitsnacht zwischen Prinzessin Margarete und dem Calvinisten Heinrich von Navarra floss das Blut der Glaubensbrüder des Bräutigams in Strömen. Die katholische Königin hatte den Mob aufgehetzt. 3000 Hugenotten fielen allein in Paris dem Massaker zum Opfer.
24.8.0: test
Audio
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
  > Jorge Luis Borges
> RSS Feed
  > Hilfe
In welchem Jahr wurde das verschüttete Pompeji wiederentdeckt?
  1829
  1748
  1903