Kalenderblatt dw.com
20.5.1990: Erste freie Wahlen in Rumänien
Nach 53 Jahre waren es die ersten freien Wahlen in Rumänien..600 ausländische Beobachter waren zu den Wahlen nach Rumänien gereist, da Wahlmanipulationen befürchtet wurden.
20.5.1970: Mao Tse Tung stellt sich hinter Pol Pot
Am 20. Mai 1970 erklärte der chinesische Staats- und Parteiführer Mao Tse Tung offiziell, dass China den gestürzten kambodschanischen Prinzen Sihanouk und Pol Pot weiter unterstütze. Damit begann Peking, eine aktive Rolle im Konflikt um Kambodscha zu spielen.
20.5.1873: Die Denim Blue Jeans wird patentiert
Am 20. Mai 1873 patentierte der Buttenheimer Kaufmann Löb Strauss zusammen mit dem Schneider Jacob Davis die erste Denim Blue Jeans. Markenzeichen der Levi´s: kleine Metallnieten. Eigentlich war sie für die hart arbeitenden Jungs in den Goldminen von Kalifornien hergestellt worden. Doch schon schnell war das Blaue Jeans-Wunder außerhalb der Goldminen zu einem Kultobjekt geworden.
20.5.1795: Meter wird in Paris festgelegt
Am 20. Mai 1795 beschlossen die Vertreter von 17 Staaten in Paris, künftig den Meter als gemeinsames Längenmaß zu benutzen. Ein Meter ist der zehnmillionste Teil des durch die Pariser Sternwarte verlaufenden Erdmeridianquadranten.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Brot und Wasser stillen den Hunger jedes Menschen, aber unsere Kultur hat die Gastronomie erfunden.
  > Honoré de Balzac
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann wurde Kuba endgültig unabhängig?
  1898
  1902
  1946
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße