Kalenderblatt dw.com
7.4.1997: PHOENIX-Sendestart
Ein neuer Sender bereichert die deutsche TV-Landschaft: Am 7. April 1997 startet PHOENIX, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF.
7.4.1958: Erster Ostermarsch
15.000 Atomwaffengegner protestierten vor dem Nuklearforschungszentrum im britischen Aldermaston gegen Planung, Bau und Einsatz von Atomwaffen. Es war der Anfang der "Ostermärsche".
7.4.1348: Erste deutsche Universität
Am 7. April 1348 gründete der böhmische und deutsche König Karl IV. in Prag die erste Universität Mitteleuropas. Die Hochschule umfasste eine philosophische, eine medizinische, eine juristische sowie eine theologische Fakultät und entwickelte sich rasch zum geistigen Zentrum Europas.
7.4.30: Passionsgeschichte
Die Frage nach ihm löst Unsicherheiten aus, Verlegenheiten - auch Nachwirkungen einer wissenschaftlichen Forschung, die zeitweise die historische Existenz des Mannes leugnete. Ernsthaft bestreitet heute freilich niemand mehr, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Zurückgerechnet, könnte er am 7. April des Jahres 30 in Jerusalem gestorben sein.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ich schreibe nicht für die Ewigkeit; dieses elitäre Getue scheißt mich an.
  > Johannes Mario Simmel
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer war Hauptvertreter des utopischen Sozialismus?
  Walter Ulbricht
  Gregor Gysi
  Charles Fourier