Kalenderblatt dw.com
5.4.1951: Herz-Lungen-Maschine im Einsatz
Am 5. April 1951 wurde in Minneapolis zum ersten Mal eine Operation am offenen Herzen durchgeführt. Ermöglicht wurde dies durch eine Erfindung des operierenden Chirurgen Clarence Dennis: die Herz-Lungenmaschine.
5.4.1877: Blohm + Voss gegründet
Die ersten Jahre der Schiffswerft und Maschinenfabrik Blohm + Voss von waren hart. Finanziell bergauf ging es erst 1882, als sich die beiden Gründer Hermann Blohm und ernst Voss ein Schwimmdock bauen ließen.
5.4.1874: Die Fledermaus
Am 5. April 1874 wurde im "Theater an der Wien" eine neue Operette von Johann Strauß (Sohn) uraufgeführt. Der zunächst mäßige Erfolg ließ nicht ahnen, dass das Werk "Die Fledermaus" Strauß wenig später weltberühmt machen sollte.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ich habe nichts dagegen, dass die Menschen im Internet verkehren. Aber eine Freundschaft, die in mehreren Biergartenbesuchen gestählt worden ist, ist mehr wert als das ganze Internet.
  > Roman Herzog
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann starb Danton durch die Guillotine?
  1758
  1794
  1781