Kalenderblatt dw.de
4.12.1948: Freie Universität Berlin
Im Berliner "Titania-Palast" wurde die Freie Universität Berlin (FU) gegründet. Im Gegensatz zur Humboldt-Universität sollte die FU nicht der staatlichen Kontrolle unterliegen. Sie entstand mit Hilfe engagierter Wissenschaftler, Berliner Politiker und der Vereinigten Staaten von Amerika.
4.12.1926: Das neue Bauhaus in Dessau
Am 4. Dezember 1926 wurde in Dessau das neue Gebäude des "Bauhaus" eröffnet, einer Vereinigung von Künstlern und Architekten, die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet worden war. Gropius war auch der Architekt des für seine Zeit wegweisenden Gebäudes.
4.12.1924: Erste Funkausstellung Berlin
Am 4. Dezember 1924 wird in Berlin die erste Funkausstellung eröffnet. Hier werden die neuesten Modelle des noch jungen Mediums vorgeführt. Rundfunkempfänger sind Luxusgüter - für viele unerschwinglich: Es wird zur Mode, Radios selber zu basteln.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Dem anderen zuzuschauen, kostet viel Kraft!
  > Anke Huber
> RSS Feed
> iTunes RSS Feed
  > Hilfe
Welcher Maler war nicht Mitglied der Gruppe "Der Blaue Reiter"?
  August Macke
  Franz Marc
  Lyonel Feininger
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße