Kalenderblatt dw.com
16.6.1977: Wernher von Braun gestorben
Am 16. Juni 1977 starb einer der Pioniere der Raketentechnik. Während des Dritten Reiches war von Braun maßgeblich an der Entwicklung der V-2-Rakete beteiligt. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete der Physiker für das US-amerikanische Raumfahrtprogramm.
16.6.1958: Imre Nagy hingerichtet
Ungarn liberalisieren, das wollte Imre Nagy. Nachdem er 1956 den Austritt Ungarns aus dem Warschauer Pakt verkündet hatte, begannen sowjetische Truppen, mit Gewalt die Vorherrschaft über das abtrünnige Land zu erkämpfen. Imre Nagy wurde gefangen genommen und zum Tode verurteilt.
16.6.1932: Deutsche Reparationsschulden getilgt
Am 16. Juni 1932 verhandelten die Siegermächte des Ersten Weltkrieges in Lausanne über eine Beendigung der deutschen Reparationszahlungen. 1921 waren sie auf 132 Milliarden Goldmark und jährlich 26 Prozent vom Wert der deutschen Ausfuhren festgelegt worden. Diese Zahlungen erwiesen sich allerdings als zu große Belastung für die deutsche Wirtschaft.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Die Frau kommt unter die Haube, der Mann unter den Pantoffel.
  > Stan Laurel
> RSS Feed
  > Hilfe
Wo fand das erste kommerzielle Rockfestival der USA statt?
  Woodstock
  Monterey
  Philadelphia