Kalenderblatt dw.com
26.3.1995: Schengener Abkommen
Wichtige Schritte auf dem Weg zu einem vereinten Europa: Am 26. März 1995 schlossen die Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten das Schengener Abkommen: die Grenzkontrollen innerhalb der EU sollten aufgehoben und der EU-Binnenmarkt eingerichtet werden.
26.3.1979: Frieden von Camp David
Am 26. März 1979 unterzeichneten Israel und Ägypten das Friedensabkommen von Camp David. Der damalige US-Präsident Jimmy Carter hatte den ersten Friedensvertrag zwischen einem arabischen Staat und Israel vermittelt.
26.3.1898: Jugendstil erobert Wien
Am 26. März 1898 eröffnete in Wien die erste Ausstellung der "Secession". Diese österreichische Künstlervereinigung wollte sich vom bisherigen etablierten Kunstbetrieb abheben - und schuf die Grundlage für den "Jugendstil".
26.3.1871: Pariser Kommune
Paris im März 1871 - Teile der Nationalgarde und der Arbeiter errichteten eine proletarische Regierung, das so genannte Nationalkomitee. Der am 26. März gewählte Stadtrat bildete die "Pariser Kommune". Die erste Diktatur des Proletariats wurde nach nur 72 Tagen von den Regierungstruppen blutig beendet.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Jede Dummheit findet einen, der sie macht.
  > Tennessee Williams
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer führte in dem 2006 verfimten Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind Regie?
  Steven Spielberg
  Tom Tykwer
  Volker Schlöndorff
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße