Kalenderblatt dw.com
15.6.1907: Internationaler Gerichtshof gegründet
Am 15. Juni 1907 beschloss die Zweite Haager Friedenskonferenz die Einrichtung eines ständigen Gerichtshofes zur Beilegung internationaler Konflikte. Sitz des Internationalen Gerichtshofes wurde - und ist bis heute - Den Haag.
15.6.1882: Erster Strandkorb
1882 ersann ein Rostocker Korbmachermeister ein Möbel für die oft windigen und kühlen deutschen Gestade: schon bald eroberte der Strandkorb die sandigen Küsten an Nord- und Ostsee.
15.6.1752: Blitzableiter erfunden
Er war schon ein vielseitig begabter Mann: der Amerikaner Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Schriftsteller und spätere Diplomat beschäftigte sich unter anderem mit der Theorie der Elektrizität - und verschaffte sich großes Ansehen bei Wissenschaftlern. Am 15. Juni 1752 stellte er den ersten Blitzableiter vor.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Keinen Geist kann man so umfassend lieben wie die Natur.
  > Edvard Grieg
> RSS Feed
  > Hilfe
Wer gilt als Begründer der Sozialversicherung?
  Norbert Blüm
  Friedrich Ebert
  Otto von Bismarck