Kalenderblatt dw.com
Vorheriger Tag 1. Mai  |  Maifeiertag Nächster Tag
1.5.1890: Tag der Arbeit
Am 1. Mai 1890 wurde zum ersten Mal der "Tag der Arbeit" abgehalten - beschlossen von der "Zweiten Internationalen" als "Manifestation der internationalen Arbeiterbewegung". Die Demonstranten forderten soziale Verbesserungen - darunter die Einführung des Acht-Stunden-Tages.
1.5.1887: Die Maggi-Würze
Am 1. Mai 1887 begann die industrielle Herstellung von Suppenwürze in Deutschland. Erfinder war der Schweizer Unternehmer Julius Maggi, der mit seinem Produkt bald den europäischen Markt eroberte.
1.5.1873: Livingstone stirbt
Livingstone gehört zu den großen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Als Missionar waren seine Erfolge bescheiden, doch als Forscher sah er vom Ngami-See in der Kalahari-Wüste bis hin zu den Viktoria-Fällen viele der Schönheiten und Naturwunder Afrikas als erster Europäer überhaupt. Am 1. Mai 1873 fanden ihn Eingeborene vor seinem Bett kniend. Tot im Gebet vertieft.
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Anarchie ja, aber bitte nicht zuviel.
  > Ralf Dahrendorf
> RSS Feed
  > Hilfe
Wann wurde das Empire State Building eingeweiht?
  1931
  1941
  1921