Kalenderblatt dw.com
Karlspreis für Roman Herzog 1997: Karlspreis für Roman Herzog Neue Verfassung für Südafrika 1996: Neue Verfassung für Südafrika
Olympia-Boykott 1984: Olympia-Boykott Gipfelsturm ohne Sauerstoffgerät 1978: Gipfelsturm ohne Sauerstoffgerät
Machtübernahme Stroessners 1954: Machtübernahme Stroessners Vulkanausbruch auf Martinque 1902: Vulkanausbruch auf Martinque
Dänisches Schleswig-Holstein 1852: Dänisches Schleswig-Holstein Forderung nach Wahlrecht 1838: Forderung nach Wahlrecht
Jungfrau von Orléans 1429: Jungfrau von Orléans
8.5.1997: Karlspreis für Roman Herzog
Der 1997 amtierende Bundespräsident Roman Herzog nahm den Karlspreis der Stadt Aachen in Empfang. Der Politiker erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um die europäische Einigung. Die Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen e.V. zeichnet seit 1950 jedes Jahr herausragende Leistungen auf politischer, wirtschaftlicher oder geistiger Ebene für die Einheit Europas aus. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Konrad Adenauer (1954), Walter Scheel (1977), Simone A. Veil (1981) und Bill Clinton (2000).
www.dhm.de/lemo/html/biografien/HerzogRo...
Eine Biografie Herzogs auf den Seiten des "Deutschen Historischen Museums".
www.karlspreis.de/portrait/1997.html...
Ein Eintrag zu Herzog auf den Seiten des Karlspreises.
8.5.1996: Neue Verfassung für Südafrika
Am 8. Mai 1996 wurde die neue demokratische Verfassung Südafrikas verabschiedet. Mit 421 zu zwei Stimmen nahm die verfassungsgebende Versammlung nach fast zweijähriger Beratung das Dokument an. Damit wurde die vorläufige Verfassung aus dem Jahr 1994 abgelöst. Die neue Konstitution, die innerhalb von drei Jahren sukzessive Rechtskraft erlangte, garantiert das Verbot von Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und Familienstatus. Zudem werden das Recht auf eine adäquate Unterkunft, Ernährung, Bildung und Gesundheitsversorgung fest geschrieben. Nach langen Beratungen stimmte auch die Nationale Partei Südafrikas, unter deren Herrschaft das Apartheidsystem eingeführt worden war, der neuen Verfassung zu.
www.cnn.com/WORLD/9605/08/safrica/...
Beitrag des Fernsehsenders "CNN" über die Verabschiedung der Verfassung.
(Englisch)
8.5.1984: Olympia-Boykott
Moskau kündigte an, dass russische Athleten nicht an der Sommer-Olympiade in Los Angeles teilnehmen würden, "aus Furcht um die Sicherheit ihrer Athleten angesichts der antisowjetischen und antikommunistischen Aktivitäten in den USA". Der wahre Grund für die Nicht-Teilnahme war wohl eher eine Revanche für den Boykott der USA und anderer westlicher Nationen bei den Spielen in Moskau vier Jahre zuvor. Kuba, Afghanistan, Bulgarien, CSSR, Äthiopien, die DDR, Ungarn, Laos, Mongolei, Nordkorea, Polen, der Südjemen und Vietnam schlossen sich dem Boykott an. Als einziges Ostblockland startete Rumänien in Los Angeles.
www.olympia-lexikon.de/Los_Angeles_1984...
Zahlen, Daten und Fakten zur Sommer-Olympiade 1984
8.5.1978: Gipfelsturm ohne Sauerstoffgerät
Als erste Bergsteiger erreichten Reinhold Messner und Peter Habeler den Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest ohne Sauerstoffgerät. Zuvor wurde der im Himalaya gelegene höchste Berg der Welt nur mit zusätzlichen Atemgeräten erklommen, da der Sauerstoffgehalt der Luft in dieser Höhe deutlich geringer ist, als auf Meeresebene. Zwei Jahre später gelang dem Südtiroler Kletterer Messner auch die erste Alleinbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät. 1953 hatte Edmund Hillary als erster Mensch den Gipfel des Berges erreicht, die erste Frau stand 1975 auf dem "Dach der Welt".
www.pbs.org/wgbh/nova/everest/history/fi...
Bericht über die Erstbesteigung des Mount Everest ohne Sauerstoffgerät auf den Seiten des US-Senders "PBS".
(Englisch)
www.reinhold-messner.de/...
Die offizielle Homepage von Reinhold Messner.
1 |2 |3
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Wenn du in Washington einen Freund haben willst, musst du dir einen Hund zulegen.
  > Harry S. Truman
> RSS Feed
  > Hilfe
Mit wem war Roberto Rossellini verheiratet?
  Ingrid Bergmann
  Romy Schneider
  Audrey Hepburn