Kalenderblatt dw.com
Gleichheit auf dem Standesamt 2005: Gleichheit auf dem Standesamt Majdanek-Prozess 1981: Majdanek-Prozess
1922: "Die Maschinenstürmer" uraufgeführt Entdeckung des Okapis 1901: Entdeckung des Okapis
1834: "Hessischer Landbote" 1688: "Glorious Revolution"
Aufstand gegen Cortéz 1520: Aufstand gegen Cortéz
30.6.2005: Gleichheit auf dem Standesamt
Als drittes Land weltweit beschloss Spanien die Rechtmäßigkeit von gleichgeschlechtlichen Eheschließungen. Partnerschaften von Homosexuellen wurden damit legalisiert. Schon vier Jahre zuvor, am 1. August 2001 war in Deutschland das Lebenspartnerschaftsgesetz in Kraft getreten. Damit wurden gleichgeschlechtliche Partnerschaften in Deutschland erstmals rechtlich anerkannt. Allerdings: Anders als in einer Ehe gibt es kaum Vorteile. Die Lebenspartner werden im Steuerrecht wie Fremde behandelt. Bei den Pflichten sind sie der richtigen Ehe gleichgestellt und z. B. nach der Trennung zum Unterhalt verpflichtet. Im Falle der Arbeitslosigkeit wird das Einkommen des anderen angerechnet. Doch steuerlich kann diese Mehrbelastung von dem gleichgeschlechtlichen Partner nicht geltend gemacht werden. Schwule und Lesben werden im Steuerrecht nach wie vor wie Singles behandelt. Bis 2006 haben sich in Deutschland etwa 14.000 Paare verpartnern lassen: weniger als ein Prozent aller homosexuellen Menschen im Land.
www.lsvd.de/...
Informationen über die rechtliche Situation von Homosexuellen in Deutschland und Europa auf den Seiten des Lesben- und Schwulenverbands in Deutschland.
30.6.1981: Majdanek-Prozess
Am Düsseldorfer Landgericht endete mit dem Majdanek-Prozess nach fünfeinhalb Jahren das längste Verfahren gegen die Verbrecher des Nationalsozialismus in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Die 61-jährige SS-Aufseherin Hermine Ryan-Braunsteiner wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Weitere Angeklagte erhielten aufgrund der schwierigen Beweislage lediglich Freiheitsstrafen zwischen zwei und zwölf Jahren. Nach der Urteilsverkündung kam es zu Protestkundgebungen, da das Urteil als zu milde gewertet wurde. 1941 war das Lager für sowjetische Kriegsgefangene errichtet worden. In der Folge diente Majdanek als Vernichtungslager der nationalsozialistischen SS.
www.wdr.de/themen/politik/nrw02/majdanek...
Die Seiten des WDR mit einem ausführlichen Eintrag zum Majdanek-Prozess.
history1900s.about.com/homework/history1...
Eine Webpage vom "20th Century History" mit einer Linksammlung zu Majdanek.
(Englisch)
30.6.1922: "Die Maschinenstürmer" uraufgeführt
In Berlin wurde Ernst Tollers Drama "Die Maschinenstürmer" uraufgeführt. Während der Revolutionär und Revolutionsdramatiker wegen Beteiligung an der Münchner Räterepublik in Festungshaft saß, feierten 4000 Zuschauer die Uraufführung. Toller gab in diesem Stück den expressionistischen Stil zugunsten einer realistischeren Darstellungsweise auf. Nach seiner Haftentlassung wurde er 1924 aus Bayern ausgewiesen. Er begann eine Kampagne gegen die Klassenjustiz und für politische Gefangene in aller Welt und warnte vor dem Nationalsozialismus. Von Goebbels zu einem der Hauptvertreter des "internationalen Judentums" deklariert, musste er 1933 ins Exil gehen.
www.cwru.edu/artsci/modlang/german380/to...
Eine Biografie des Dichters.
www.hdg.de/lemo/html/biografien/TollerEr...
Eine Biografie Tollers auf einer Website des "Deutschen Historischen Museums".
30.6.1901: Entdeckung des Okapis
Der britische Gouverneur für Uganda, Sir Harry Johnston, präsentierte der Öffentlichkeit Schädelknochen und Fellreste des bis dahin unbekannten Okapis. Obwohl der letzte noch lebende Verwandte der ausgestorbenen Kurzhals-Giraffen schon lange von den Pygmäen gejagt wurde, blieb das Okapi lange Zeit unentdeckt, da es in den schwer zugänglichen Regenwäldern des oberen Kongo lebte. Da der Körperbau des Tieres einer Form ähnelt, die durch Knochenfunde aus dem Obermiozän bekannt war, hielt man es lange Zeit für ein lebendes Fossil. 1919 gelangte das erste lebende Okapi in einen europäischen Zoo. Heute leben etwa 80 Tiere in Gefangenschaft und werden auch gezüchtet.
www.tierenzyklopaedie.de/tiere/okapi.htm...
Das "Tierlexikon" bietet eine Informationsseite über das Okapi.
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ein hübsches Kompliment ist eine glaubwürdige Übertreibung.
  > Peter Alexander
> RSS Feed
  > Hilfe
Woher stammt Peter Alexander?
  Bayern
  Schweiz
  Österreich
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße