Kalenderblatt dw.com
Gesamtdeutscher Duden 1991: Gesamtdeutscher Duden 1971: "Love Story" in Deutschland
De Gaulles Einzug in Paris 1944: De Gaulles Einzug in Paris Ägypten souverän 1936: Ägypten souverän
Lied der Deutschen 1841: Lied der Deutschen Impfpflicht gegen Pocken 1807: Impfpflicht gegen Pocken
Erklärung der Menschenrechte 1789: Erklärung der Menschenrechte
26.8.1991: Gesamtdeutscher Duden
In der sächsischen Metropole Leipzig wurde nach 40 Jahren getrennten Erscheinens ein gesamtdeutscher Duden vorgestellt. Der Benutzer findet in dem in Zusammenarbeit der Verlage Bibliographisches Institut Mannheim und Leipzig entstandenen Wörterbuch nicht nur den allgemeinen deutschen Wortschatz, sondern auch Begriffe aus dem ostdeutschen Sprachgebrauch und aus der Zeit der Wende.
www.duden.de/intro.html...
Die offizielle Duden-Homepage.
www.dhm.de/lemo/html/biografien/DudenKon...
Konrad-Duden-Biografie auf den Seiten des "Deutschen Historischen Museums".
26.8.1971: "Love Story" in Deutschland
Das US-Melodram "Love Story" kam in die deutschen Kinos. Der Film von Arthur Hiller mit Ali MacGraw und Ryan O´Neal in den Hauptrollen war ein "Herz-Schmerz"-Film der Sonderklasse. Er wurde zu einem der größten Kassenerfolge der frühen 1970er Jahre. Die Geschichte handelt von dem Jura-Studenten Oliver aus reicher Familie, der sich in die Musik-Studentin Jennifer aus ärmeren Verhältnissen verliebt. Es ist die große Liebe, doch als die beiden heiraten wollen, stellt Olivers Vater ihn vor die Wahl: entweder das Erbe oder die Frau, die er liebt. Oliver und Jennifer heiraten und leben in kleinen Verhältnissen, aber glücklich. Ihr Glück findet ein rapides Ende, als bei Jennifer eine unheilbare Krankheit festgestellt wird.
us.imdb.com/Title?0066011...
Die "Love Story" in der "Internet Movie Database".
(Englisch)
26.8.1944: De Gaulles Einzug in Paris
Die provisorische französische Regierung unter Charles de Gaulle zog nach Beendigung der deutschen Besatzung vom Volk bejubelt in Paris ein. Hitlers Befehl, die Stadt zu zerstören, war von der deutschen Besatzungsmacht ignoriert worden. Der deutsche Angriff im Mai 1940 hatte Frankreich in seine schwerste Krise gestürzt. Philippe Pétain schloss einen Waffenstillstand, der den größten Teil des Land samt Paris der deutschen Besatzung unterwarf. Später wurden 11.000 französische Kollaborateure, die mit den deutschen Besatzern zusammen gearbeitet hatten, hingerichtet. De Gaulle blieb bis Januar 1946 an der Spitze einer provisorischen Regierung. Von 1958 bis 1969 war er erneut Staatspräsident.
www.charles-de-gaulle.org/...
Ein Seite zu Charles de Gaulle.
(Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch)
www.dhm.de/lemo/html/biografien/GaulleCh...
De Gaulle-Biografie auf den Seiten des "Deutschen Historischen Museums".
26.8.1936: Ägypten souverän
Nach der Unterzeichnung eines Beistands- und Bündnispaktes mit Großbritannien erhielt Ägypten volle staatliche Souveränität. Zuvor lagen Außenpolitik und Verteidigung ausschließlich unter britischer Kontrolle. London behielt sich jedoch vor, 20 Jahre lang ein begrenztes Truppenkontingent am Suezkanal zu stationieren. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges war Ägypten unter Aufhebung der Osmanischen Oberhoheit britisches Protektorat geworden. Zu Kriegsende war mit der nationalen Opposition gegen die britische Herrschaft der Wille nach Unabhängigkeit und Selbstbestimmung gewachsen. 1922 beendete Großbritannien sein Protektorat. Ägypten wurde zur unabhängigen parlamentarischen Monarchie, die britische Besatzung blieb jedoch.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Daten zur Geschichte Ägyptens auf den Seiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
www.kalenderblatt.de/index.php?what=thma...
Der Eintrag "Ägypten Republik" zum 18.6.1953 auf den Seiten von "kalenderblatt.de". Mit weiterführenden Links und Audio.
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Der Zusatz "ismus" hinter dem Namen einer Person ist die einzige Art von Denkmal, die wirklich Bestand hat.
  > Peggy Guggenheim
> RSS Feed
  > Hilfe
Welche Pionierleistung erbrachten die Brüder Montgolfier im 18. Jahrhundert?
  Sie unternahmen Selbstversuche zur Pockenimpfung
  Sie ermöglichten den ersten bemannten freien Flug der Menschheit
  Sie bauten eine Vorstufe des Automobils
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße