Kalenderblatt dw.com
Lebenslang für RAF-Terroristin 1998: Lebenslang für RAF-Terroristin 1996: "Superman"-Comic versteigert
Mohammed Boudiaf getötet 1992: Mohammed Boudiaf getötet FCKW-Verbot 1990: FCKW-Verbot
Ozean-Rekordüberquerung 1986: Ozean-Rekordüberquerung 1970: "Ein Fest für Boris"
1950: "Der kleine Prinz" Apartheid begonnen 1949: Apartheid begonnen
29.6.1998: Lebenslang für RAF-Terroristin
Die "Rote-Armee-Fraktion"(RAF)-Terroristin Birgit Hogefeld wurde wegen Mordes erneut zu lebenslanger Haft verurteilt. Schon 1996 war sie wegen Mordes an dem US-amerikanischen Geheimagenten Pimental angeklagt worden. Sie stand wegen weiteren Mordfällen und Mordversuchen, wegen Sprengstoff-Anschlägen und ihrer Mitgleidschaft in der links-terroristischen "Rote-Armee-Fraktion" mehrfach vor dem Bundesgerichtshof (BGH). 1998 musste vom Gericht die Schwere ihrer Schuld erneut entschieden werden: Das Verfahren wegen der Sprengstoff-Anschläge musste mangels an Beweisen eingestellt werden. Die Schwere ihrer Gesamtvergehen wurde mit lebenslänglicher Haftstrafe geahndet.
www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschl...
Die Seiten des "Deutschen Historischen Museums" mit einem ausführlichen Eintrag zum Linksterrorismus.
www.freitag.de/1999/51/99510201.htm...
Ein Gespräch mit Hogefeld in der Ausgabe vom 17.12.1999 der Wochenzeitung "Freitag".
29.6.1996: "Superman"-Comic versteigert
Auf einer Auktion im Auktionshaus "Sotheby's" in New York wurde der erste "Superman"-Comic von 1938 für die Summe von 46.000 Dollar versteigert. Der Comic "Superman" gilt als Wegbereiter aller Superhelden-Comics. Der Comic erweckt die Illusion, dass immer, wo Menschen in Not sind, Superman zur Hilfe eilt: Er ist intelligent, schnell, stark und springt mit einem Satz über Häuser. Superman, der letzte Ahne des Planeten Krypton, erlebte zahlreiche Abenteuer: Er rettete die Menschheit vor außerirdischen Invasoren, boxte im Ring mit Muhammed Ali, sah seine Cousine sterben, schüttelte die Hand von Präsident Kennedy und betätigte sich als Gehirnchirurg und Drogenberater. Er führt nebenbei ein normales Leben als Reporter "Clark Kent".
www.supermanhomepage.com/comics.html...
Eine umfassende Seite zu den "Superman"-Comics.
(Englisch)
29.6.1992: Mohammed Boudiaf getötet
Der algerische Staatsratsvorsitzende Mohammed Boudiaf wurde von einem mutmaßlichen Anhänger der verbotenen Islamischen Heilsfront (FIS) erschossen. Dieses Ereignis verstärkte die Repressalien des algerischen Militärs gegenüber Oppositionellen. Der Präsident hatte kurz zuvor den Entschluss gefasst, einen von den Generälen unabhängigen Kurs einzuleiten. Die Armee des etwa 30 Millionen Einwohner zählenden Staates Algerien beherrschte die staatlichen Institutionen und war die führende Machtinstanz. Das algerische Militär führte Jahrelang einen gewaltvollen Bürgerkrieg gegen das eigene Volk. Der Kampf richtete sich gegen eine Modernisierung und Öffnung des Landes. 1996 erhielt Algerien eine neue Verfassung und 2000 erfolgte die Selbstauflösung der AIS als bewaffneter Arm der FIS.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Informationen zu Algerien auf den Seiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
29.6.1990: FCKW-Verbot
Auf der internationalen Ozonschutz-Konferenz in London wurde beschlossen, die Herstellung von Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) bis zum Jahr 2000 zu stoppen. FCKW ist chemisch stabil, nicht brennbar und wird u.a. als Kältemittel für Kühl- und Gefriergeräte und als Treibgas verwendet. Seit 1974 steht die Verbindung in Verdacht, die Ozonschicht in der Stratosphäre zu zerstören, wofür die in FCKW enthaltenen Chloratome verantwortlich sind. Durch die ultraviolette Strahlung (UV) werden die Chlorverbindungen gespalten und Chlor-Radikale freigesetzt, die die Ozonmoleküle zerstören. Die Folge ist eine erhöhte UV-Einstrahlung auf die Erde. Die Verwendung von FCKW ist mitverantwortlich für den so genannten Treibhauseffekt und die Klimaeränderungen der Erde. An der Konferenz beteiligten sich die Umweltminister aus 89 Nationen.
www.treibhauseffekt.com/...
Eine ausführliche Seite zum Thema Treibhauseffekt.
www.oekorecherche.de/...
Informationen und Artikel zur Ozonschicht, zu FCKW und allgemein zum Klimaschutz.
(Englisch, Deutsch)
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen.
  > Antoine de Saint-Exupéry
> RSS Feed
  > Hilfe
Für welche Summe wurde der erste "Superman"-Comic versteigert?
  Für 46.000 Dollar
  Für 59.000 Dollar
  Für 20.000 Dollar