Kalenderblatt dw.de
Chirac unter Korruptionsverdacht 2000: Chirac unter Korruptionsverdacht Ende der Militärdiktatur in Chile 1989: Ende der Militärdiktatur in Chile
Aufstand in Polen 1970: Aufstand in Polen 1962: "Mariner II" umkreiste die Venus
Genehmigung für deutsches AKW 1962: Genehmigung für deutsches AKW Skandal um 1928: Skandal um "Lady Chatterley"
Puccinis 1918: Puccinis "Il Trittico" uraufgeführt
14.12.2000: Chirac unter Korruptionsverdacht
Eine Serie von Skandalen, Affären, Bestechlichkeit und Veruntreuung öffentlicher Gelder wurde in Frankreich Ende 2000 öffentlich gemacht. Gegen Hunderte Unternehmer und Politiker leiteten die Untersuchungsrichter Ermittlungsverfahren ein. Auch gegen den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac (RPR) wurden schwere Vorwürfe erhoben: Während seiner Amtszeit als Bürgermeister von Paris (1977-1995) soll er in einen Korruptionsskandal seiner Partei verwickelt gewesen zu sein. Lange Jahre sollen bei öffentlichen Bauaufträgen jeweils zwei Prozent der Bausumme illegal an politische Parteien gezahlt worden sein. In einem Fernsehinterview am 14. Dezember wies Chirac diese Anschuldigungen weit von sich und kündigte an, nicht vor Gericht auszusagen.
www.elysee.fr/...
Die offizielle Webseite des französischen Staatspräsidenten.
(Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch)
14.12.1989: Ende der Militärdiktatur in Chile
Die chilenischen Präsidentschaftswahlen gewann Patricio Aylwin Azócar, Gründer der Christdemokratischen Partei und Senator in Chile von 1964 bis 1973. Damit endete die Militärdiktatur von General Augusto Pinochet Ungarte, der im September 1973 durch einen Militärputsch gegen den 1970 gewählten sozialistischen Präsidenten Salvador Allende die Macht übernommen hatte. Während der autoritären Diktatur Pinochets kam es zu massiven Menschenrechtsverletzungen. Nach der Wahl Aylwin Azócars wurde Pinochet Senator auf Lebenszeit, sowie bis 1998 Oberbefehlshaber des Heeres. Aylwin übte bis 1994 das Amt des Präsidenten aus. Mit seiner Politik sicherte er den Übergang zur Demokratie in Chile.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Ausführliche Informationen zu Chile auf den Seiten des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.
www.fulbright.org/prize/1998/aylwin2.htm...
Die "Fulbright-Stiftung", die Azócar 1998 den Preis für Internationale Verständigung verlieh, präsentiert eine Biografie Azócars.
(Englisch)
14.12.1970: Aufstand in Polen
In polnischen Küstenstädten wie Gdansk und Gdynia brachen Unruhen aus, die zum Teil von Plünderungen und schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei gekennzeichnet waren. Ursache für die Ausschreitungen bildeten die vorausgegangenen Erhöhungen vor allem für Nahrungsmittel und Produkte des täglichen Bedarfs. Die Preissteigerungen betrugen bis zu 20 Prozent. In der Folge der Ereignisse trat Staats- und Parteichef Gomulka zurück. Dem Nachfolger im Amt, Gierek, gelang die begrenzte Konsolidierung der ökonomischen Situation Polens.
www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laender...
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland mit ausführlichen Informationen zu Polen.
www.cia.gov/cia/publications/factbook/ge...
Das "CIA World Factbook" bietet vielfältige Informationen zu Polen.
(Englisch)
14.12.1962: "Mariner II" umkreiste die Venus
Die am 27. August 1962 gestartete US-amerikanische Raumsonde "Mariner II" war das erste Raumfahrzeug, das einen fremden Planeten, die Venus, passierte. Die Sonde näherte sich dabei der Venus bis auf 34.830 Kilometer. "Mariner II" übertrug die ersten Nahaufnahmen vom Nachbarplaneten der Erde. Die gewonnenen Daten zeigten, dass die Atmosphäre der Venus zu mehr als 95 Prozent aus Kohlendioxid besteht und die Oberflächentemperatur der Venus rund 475° Celsius beträgt. Ein Experiment der "Mariner II" ermittelte erstmals die Dichte, Geschwindigkeit und Zusammensetzung des Solarwinds. Fünf Jahre später drang die sowjetische Raumsonde "Venus 4" erstmals in die undurchsichtige und heiße Atmosphäre der Venus ein.
www.nasa.gov/...
Homepage der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA (National Aeronautics and Space Administration).
(Englisch)
www.astronews.com/links/sonnensytem/plan...
Links zu Informationen über den Planeten Venus und die der Venus gewidmeten Forschungsmissionen.
1 |2
Zitat des Tages
    
Zitat des Tages
Ich habe alles, was ich mir erträumt habe, dann auch später gemacht.
  > Eva Mattes
> RSS Feed
> iTunes RSS Feed
  > Hilfe
Wer löste 1970 Gomulka als Parteichef der polnischen Kommunisten ab?
  Wojtyla
  Walesa
  Gierek
  Newsletter abonnieren
  Versenden Sie virtuelle Grüße